Was ist ein heizfrosch?

 

Liebe Interessenten!


Zunächst einmal möchte ich Ihnen erklären, was ein heizfrosch ist.

Sie können hierzu den unten stehenden Text durchlesen.


Wenn Sie sich aber 30 Sekunden Zeit nehmen, können Sie alle weiteren Informationen zum Wesen und zur Funktionsweise eines solchen Frosches in einer kleinen Videopräsentation erfahren.


Klicken Sie einfach auf den Film-Button links unter der Frosch-Grafik.

Weitergehende Fragen können Sie jederzeit an mich richten.


Ihr



        Dipl.-Ing. Heinz Frosch

            (Energiemanager)





Thema:

Was ist ein heizfrosch?



Energie ist als Kostentreiber in aller Munde, nicht nur Hausbesitzer, sondern auch gewerbliche Unternehmen leiden unter den massiven Kostensteigerungen bei der Deckung ihres Energiebedarfes.


Da eine kundengerechte Preissenkung durch  Energieversorger und Brennstofflieferanten in den nächsten Jahren nicht zu erwarten ist, ist es an der Zeit sich selber nach Alternativen umzusehen.


Hierzu wird ein innovatives Produkt benötigt, das fünf Anforderungen erfüllt:


  1.      Direktmessung des Energiebedarfes

                Nur wenn Messdaten zeitnah in analysefähiger Weise vorliegen, kann

                ein dynamisches Energiekonzept greifen, das Einsparungen erwirkt. 


  1.      kombinierte Analyse aller Energieverbräuche

                Der Energiebedarf ist immer ein Zusammenspiel verschiedene Energie-

                formen. Deshalb müssen Strom und Wärme simultan betrachtet werden. 


  1.      intelligente Strategieentwicklung auf wirtschaftlicher Basis

                Das Ziel einer individuellen Energieversorgungsstrategie muss sein, bei

                minimaler Umweltbelastung das wirtschaftliche Optimum zu erreichen. 


  1.      Reaktionsmöglichkeit auf schwankenden Strom- und Wärmebedarf

                Das Funktionskonzept dieses Produktes muss in der Lage sein, sich

                den Bedarfschwankungen individuell für Strom und Wärme anzupassen.  


  1.      Dokumentation der wirtschaftlichen Ergebnisse

                Das Produkt muss Ergebnisse für Umwelt und Wirtschaft in eichfähiger

                Weise dokumentieren, so dass eine Abrechnung mit Dritten möglich ist.


 


Der heizfrosch - Mein Energiemanager



Ein heizfrosch ist ein intelligenter Energiemanager für Gebäude. Er kann Energieverbräuche messen und punktgenau den notwendigen Energiebedarf bereitstellen.


Der heizfrosch misst den Strom- und Wärmebedarf durch einen intelligenten, netzwerkbasierte Zähler und errechnet somit den aktuellen Strom- und Wärmebedarf des Gebäudes.


Mit dieser wichtigen Information stellt die integrierte Erzeugungseinheit dann immer die richtige Menge an Strom und Wärme für die Verbraucher bereit, die aktuellen gebraucht wird.


Ein heizfrosch ist somit eine Fusion des intelligenten Stromzählers mit einem variablen Erzeuger: „Smart Meter triff Smart Generation




Der heizfrosch - Ein intelligenter Zähler für Strom und Wärme


Die eventuell wichtigste Funktion des Heizfrosches ist die Fähigkeit Strom- und Wärmeverbräuche direkt zu erfassen und dem Benutzer in einer verständlichen Weise für wirtschaftliche Entscheidungen aufzubereiten.


Hierbei erfüllt der heizfrosch auch die aktuellsten gesetzlichen Forderungen.


Das deutsche Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) schreibt zum 1. Januar 2010 vor, dass in Neubauten und bei größeren Umbauten nur noch intelligente Stromzähler eingesetzt werden dürfen. Diese müssen den tatsächlichen Energieverbrauch und die Nutzungszeit widerspiegeln. Ein heizfrosch macht das automatisch.


Mit einer solchen Abrechnungsweise kann der heizfrosch-Besitzer auch in den Genuss besonderer Einsparmöglichkeiten kommen. Die intelligente Aufbereitung ermöglicht Ihm, die den Energieversorgern ab 30. Dezember 2010 gesetzlich vorgeschriebenen lastvariablen oder tageszeitlichen Tarife optimal zu nutzen.




Der heizfrosch - Ein intelligenter Erzeuger für Strom und Wärme


Die zweite integrierte Funktion des Frosches ist die Fähigkeit Strom- und Wärme nach Bedarf punktgenau zu erzeugen.


Durch seinen intelligenten Energiewandler kann der heizfrosch jederzeit die Strom- und Wärmemengen erzeugen, die aktuell Vor-Ort gebraucht werden. Dies geschieht voll simultan mit den vorliegenden Messergebnissen des integrierten Strom- und Wärmemengenzählers.


Die Besonderheit des Frosches ist dabei seine Fähigkeit den Wirkungsgrad zwischen der Strom- und Wärmeerzeugung verschieben zu können. Hierdurch kann mit hohem Wirkungsgrad Strom erzeugt werden, wenn dieser gebraucht wird. Alternativ, wenn Wärme gebraucht wird, kann der Stromertrag gesenkt werden, um die Wärmeansprüche zu erfüllen.


Sollte der Strom- und Wärmebedarf, die Erzeugungsfähigkeiten eines Frosches übersteigen, kann ein heizfrosch auch im Schwarm auftreten und seine Leistungen über ein Netzwerk von beliebig vielen Anlagen zusammenschalten.




heizfrosch - Der Energiemanager™


Mit einem heizfrosch im Haus, erhält man einen persönlichen Energieberater und einen persönlichen Energieerzeuger, die niemals schlafen.


Einerseits passt der heizfrosch über den intelligenten Zähler auf, das keine tariflichen Einsparmöglichkeiten verloren gehen, auch einer nachträglichen Analyse des Energieverbrauches für weitere Planungen steht nun nichts mehr im Wege.


Andererseits stellt der heizfrosch durch die flexible Gestaltung der Eigenerzeugung von Strom- und Wärme immer die Energiemenge bereit, die gerade gebraucht wird. Dabei wird auch das Produktionsverhältnis von Strom und Wärme angepasst und somit stets die optimale Wirtschaftlichkeit erreicht.




Zusammenfassung: Ein Energiemanager der analysiert und handelt


Der heizfrosch ist ein Energiemanager weil er analysiert (Messung) und handelt (Erzeugung).


Dies ist neu. Denn intelligente Stromzähler, können zwar die Lage im Netz analysieren, aber nicht handeln um die Lage wirtschaftlich zu verbessern. Folglich nutzen Sie nur den Stromhändlern, ihren Einkauf besser zu koordinieren.


Herkömmliche Wärmeerzeuger haben zwar die Fähigkeit zu handeln in dem sie Wärme bereitstellen, aber nicht die Intelligenz eine abgestimmte Regelung zu betreiben. Die Nachrüstung übergeordneter Regelungssysteme erweist sich in der Praxis als unreif, da jedes Heizsystem ein Einzelstück ist.  


Die Fusion von intelligentem Strom- und Wärmezähler in einem Gerät macht den heizfrosch zu einem echten „Schweizer Taschenmesser“ der häuslichen oder gewerblichen Energieversorgung. Der heizfrosch ist ein echter Energiemanager, weil er stets analysiert und dann direkt die richtige Erzeugungsstrategie einstellt.